Nachstehend eine Übersicht über unsere Familientreffen:

Familientreffen Pfingsten 1999

Der Chronist der Familie, Johannes Flachowsky, erforschte die Familiengeschichte und hat sie in einer Buchreihe niedergeschrieben. Die Fertigstellung dieser Chronik war Anlass für ein großes Familientreffen am Pfingstwochenende 22./23. Mai 1999 in der Schlunziger Klatschschänke.

111 Flachowsky hatten sich für das Ereignis angesagt. Über 130 waren es schließlich, die aus allen Ecken Deutschlands anreisten, um den Gesichtskreis ihrer Familie weiter zu erschließen.

Familientreffen Pfingsten 2005

Das 2. Familientreffen fand Pfingsten 2005, am 14./15. Mai statt. Mehr als einhundert Mitglieder des Flachowsky-Clans versammelten sich im Mülsengrund, wo die Familiengeschichte seinerzeit ihren Anfang nahm, und feierten in der Schlunziger “Klatschschenke” ihr Beisammensein.

Aus ganz Deutschland wurde angereist. Die weiteste Anreise nahm Jürgen Flachowsky in Kauf. Zusammen mit seiner zehnjährigen Tochter Michela flog er aus Vancouver/ Kanada über den großen Teich, um an dem Treffen teilzunehmen.

Besonders erfreulich war, dass Jung und Alt an diesem Treffen teilnahmen und ihre Freude hatten. Der älteste Teilnehmer war Emil aus Mülsen St. Jacob mit fast 99 Jahren.

Familientreffen Pfingsten 2010

Das 3. Flachowsky-Familientreffen fand Pfingsten 2010, am 22./23. Mai statt.

über 90 “Flachowskys” sind dem Ruf gefolgt und versammelten sich an diesem Wochenende in Mülsen, ihrer Urheimat. Der jüngste Teilnehmer war gerade 4 Wochen alt, die älteste Teilnehmerin zählte 86 Jahre. All denen, die daran teilgenommen haben, bleibt dieses Treffen in guter Erinnerung. Es waren sehr schöne gemeinsame Stunden, ausgefüllt mit regen Gesprächen, Erinnerungen und Anregungen. Einer der Höhepunkte war am Sonntag ein gemeinsamer Ausflug nach Dresden.

Familientreffen Pfingsten 2016

Pfingstsonntag, am 15. Mai 2016 fand unser 4. Familientreffen statt, zu dem sich 58 Teilnehmer im Mülsengrund einfanden. Wir verlebten miteinander einen schönen Tag im Festsaal des Gasthofes Stangendorf.

Ich war sehr glücklich, Euch im Mülsengrund empfangen zu dürfen und möchte mich bei Euch bedanken, dass Ihr teilgenommen habt. Ihr ward nicht nur bezaubernde Gäste, sondern auch eine wunderbare Zuhörerschaft und habt auf diese Weise entscheidend zum Gelingen dieses großen Ereignisses beigetragen, denn ohne Euch kann kein Flachowsky-Familientreffen gelingen.

Familientreffen Pfingsten 2020

Das nächste Familientreffen ist für das Jahr 2020 geplant.