Ende des 17. Jahrhunderts ein Mann namens Flach von Ostpreußen aus kommend in den Dienst des polnischen Königshofes von August dem Starken eingetreten. Hier erwarb sich dieser Flach große Verdienste. Sein Name wurde zu Flachowsky umgewandelt.

Die polnische Episode des Herrn Flach, später Flachowsky, und seiner Nachkommen dauerte ca. 70 Jahre. Vermutlich im Jahre 1769 verkaufte Johann Christian Flachowsky, ein Nachkomme dieses Herrn Flach, seinen Grundbesitz in Polen und ging mit seiner Familie über die Grenze nach Deutschland. Hier trat er am kurfürstlichen Hofe in Dresden als königlich – polnischer und kurfürstlich – sächsischer Hoftapezierer und Reisebegleiter in den Dienst des Kurfürsten von Sachsen. Dieser Flachowsky wurde vor 1745 in Polen geboren, im evangelischen Glauben getauft und ist nach seiner Ausbildung als Tapezierer wohl allein deswegen dem Rufe des Kurfürsten Friedrich August III nach Sachsen gefolgt, um seinem Glauben als evangelischer Christ in Deutschland leben zu können, was zur damaligen Zeit in Polen nicht gut möglich war. Aus seiner Ehe mit einer ebenfalls im evangelischen Glauben erzogenen Polin stammt der am 2. Juli 1766 in Polen geborene Christian August Flachowsky P 1. Nach der Schulzeit erlernte Christian August das Tischlerhandwerk. Nach dem Tode seines Vaters ging Christian August auf Wanderschaft, wobei er nach Mülsen St. Micheln gelangte. Hier gründete er einen eigenen Hausstand. Seine Frau Anna Maria P 1-1 war die ehelich jüngste Tochter (geboren am 13. Juni 1770) des verstorbenen Johann David Herold, begütert gewesenen Einwohner zu Triebes, dem heutigen Triptis in Thüringen und war im evangelischen Glauben getauft. Sie war 17 Jahre bei Archidiakonus Steinau in Diensten. Am 15. Februar 1801 fand die Hochzeit in der Kirche zu Mülsen St. Micheln statt. Christian August Flachowsky und  Anna Maria Herold sind somit die Ahneltern  des Geschlechts der Familie Flachowsky.

Aus dieser Verbindung entstammen vier Kinder, die alle in Mülsen St. Micheln geboren und evangelisch getauft wurden. Sohn Friedrich August P 11 wurde am 11. Oktober 1801 geboren. Das zweite Kind kam am 10. November 1803 die Tochter Friederike Wilhelmine P 12 zur Welt. Als drittes Kind aus der ersten Ehe des Ahnherrn Christian August Flachowsky P 1 mit der Ahnfrau Anna Maria Herold P 1-1 stammt Carl Gottfried P 13, der am 4. Mai 1807 geboren wurde. Das vierte Kind, Johanne Dorothea P 14, wurde am 27. Februar 1815 geboren.

Familienstammtafel Christian August Flachowsky P 1

Die Lebensläufe der beiden Söhne Friedrich August P 11 und Carl Gottfried P 13 werden in extra Kapiteln beschrieben, da Söhne von ihnen den Namen Flachowsky bis zum heutigen Tage in sechs Hauptstämmen weitergaben.

weiter zu Friedrich August Flachowsky P11
weiter zu Carl Gottfried Flachowsky P13

Achtung:
In den Stammtafeln sind Daten-Angaben der letzten 3-4 Generationen wegen Datenschutz nicht lesbar! Die Stammtafel-Dateien sind urheberrechtlich geschützt und können nur abgegeben werden durch Absprache mit dem Forscher und Chronisten Johannes Flachowsky, Durach. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten kann keine Gewähr übernommen werden