Seit langer Zeit stand die Herausgabe einer neuen Chronik der Familie Flachowsky auf der Wunschliste vieler Mitglieder dieser Familie. Ende 1995 begann Johannes Flachowsky mit der systematischen Erforschung der Familiengeschichte. Bereits in den 30­er Jahren begann Max Flachowsky umfangreiches Material zusammenzutragen und eine erste Familienchronik zu verfassen, die damals noch von Hand bzw. mit der Schreibmaschine geschrieben war. Diese Chronik war die Grundlage für Johannes Flachowsky eine aktualisierte Ausgabe zu erstellen. Er schrieb, mit Unterstützung vieler, die Chronik der Familie Flachowsky fort. Anlässlich des Familientreffens zu Pfingsten 1999 wurde diese neue Chronik vorgestellt.

Chronik

Die Chronik ist in drei Bände aufgeteilt:

  • Im Band 1 werden die Lebensgeschichten von unseren Vorfahren in erzählender Form beschrieben.
  • Der Band 2 enthält Personenstammlisten, die  von allen Flachowskys alle Daten, angefangen u.a. vom Geburtsdatum, Ehefrau / ­mann, den Kindern bis hin zum Sterbedatum beinhalten.
  • Im Band 3 befinden sich Abschriften oder Ablichtungen von sämtlichen auffindbaren bzw. zur Verfügung gestellten Urkunden (Geburt, Taufe, Hochzeit und Tod usw.).
  • Zusätzlich gehören zur Chronik gezeichnete Stammbäume jeder Flachowsky – Linie.

 

Familie und Geschichte

“Familie und Geschichte” wird in der Form eines Heftes immer zum Jahresende an alle Mitglieder des Flachowsky – Familienverbandes geschickt.
Familienzeitung_1Enthalten sind die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Leben der Flachowsky-Ahnen, sowie alles Neue, was im Lauf des vergangenen Jahres bei den Flachowskys geschehen ist (von der Geburt bis zum Tod). Darüber hinaus sind auch Aufsätze, Geschichte und Geschichten mit familiären Hintergrund, sowie Informationen aus unserer Urheimat, dem Mülsengrund, integriert.

Familienzeitung_2Dadurch ist die Familienzeitung “Familie und Geschichte” die ideale Ergänzung zur Familienchronik. Nach einigen Jahren können diese Familienzeitungen zu einem Ergänzungsband für die Familienchronik gebunden werden. Auch für die Flachowskys die keine Chronik besitzen, sind die enthaltenen Informationen bestimmt sehr interessant. Man bleibt in allen Flachowsky-Dingen sozusagen up to date€.

Familienzeitung_3

Alle Mitglieder des Familienverbandes bekommen “Familie und Geschichte” automatisch zugeschickt.