Carl Friedrich Franz Flachowsky P 132 wurde am Donnerstag dem 26. November 1829 um 5.30 Uhr in Mülsen St. Micheln geboren und am nächsten Tag getauft. Vom 30. November 1834 bis Ostern 1843 ging er in Mülsen St. Micheln zur Schule, wobei seine Leistungen als ziemlich gut und sein Verhalten als tadellos überliefert sind. Franz erlernte das Weberhandwerk und verheiratete sich in aller Stille am 15. Oktober 1856 in Waldheim mit der am 28. Dezember 1833 in Waldheim geborenen Marianne Christiane Auguste Schuhmann P 132-1. Aus dieser Ehe entstammen die drei Söhne Franz Konstantin P 1321, Franz Richard P 1322 und Franz Paul P 1323 und eine Tochter
Klara P 1324.

In der Familie des Carl Friedrich Franz Flachowsky hatte sowohl die Bibel als auch das Gesangbuch seiner verstorbenen Mutter ihren bestimmten Platz in der Stube. Immer, wenn das Leben unerträglich schien, holte er sich Kraft aus dem Gesangbuch seiner Mutter und wenn ihm Freudiges widerfuhr, wusste er mit einem Bibelspruch seinem Vater im Himmel zu danken.

Am 15. Oktober 1906 war es Franz P 132 vergönnt, mit seiner Gattin Auguste im Kreise von vier Kindern Franz, Richard, Paul und Klara, sowie elf Enkeln und vier Urenkeln das Fest der Goldenen Hochzeit zu feiern. Franz war damals 77 Jahre alt, seine Gattin 73 Jahre. Franz hatte bis zu diesem Ehrentage seit über 30 Jahren infolge seines Rheumatismus das Bett beziehungsweise das Zimmer hüten müssen. Die Aufregung an den Tagen zuvor gab ihm die Willenskraft, an Krücken zu dem in der “Sonne” nebenan stattfindenden Jubelfest zu gehen.

Am nächsten Tag musste er das Bett wieder aufsuchen und starb vier Wochen später am 13. November 1906 an Altersschwäche.

Hauptstammtafel P132
Carl Friedrich Franz Flachowsky P 132

Achtung:
In den Stammtafeln sind Daten-Angaben der letzten 3-4 Generationen wegen Datenschutz nicht lesbar! Die Stammtafel-Dateien sind urheberrechtlich geschützt und können nur abgegeben werden durch Absprache mit dem Forscher und Chronisten Johannes Flachowsky, Durach. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten kann keine Gewähr übernommen werden.