Ernst Johann Heinrich Flachowsky P 134 wurde am 20. Juni 1834 um 17.30 Uhr in Mülsen St. Micheln geboren und 2 Tage später getauft. Von Ostern 1840 bis Ostern 1848 besuchte er die Schule in Mülsen St. Micheln. Nach seiner Konfirmation 1848 kam Ernst bei seinem Vater in die Lehre, um ebenfalls das Weberhandwerk zu erlernen. In seines Vaters Haus herrschten Frömmigkeit und Sittenhaftigkeit.

Es war dem lebenslustigen Ernst nicht immer leicht, sich danach zu richten. Die Strenge des Vaters hielt ihn aber in Zucht und Ordnung. Ernst wurde 1852 zum Gesellen gesprochen und diente im Anschluss daran sechs Jahre beim Militär in Marienberg, Chemnitz, Schneeberg und Waldheim. Nach seiner Entlassung aus dem Heeresdienst betrieb Ernst wiederum die Weberei. Er arbeitete bei Meister Winter in Mülsen St. Jacob im Müllerhaus Nr. 1, das heute noch steht.

Die Auserwählte von Ernst P 134 war Ernstine Wilhelmine Fritzsche P 134-1 aus Mülsen St. Micheln, die am 19. Dezember 1836 geboren wurde. Ernst und Ernstine heirateten am 20. Januar 1861 in Mülsen St. Micheln und gründeten ihren Hausstand. Ernst erhielt von seinem Vater Gottfried P 13 einen gebrauchten Handwebstuhl, Ernstine von ihren Eltern einen bescheidenen Hauskram und einige Webereigeräte. Das war die ganze Einrichtung. Geld war keines da.

Im gegenseitigen Vertrauen und beiderseitigen Glauben an Gott und die Zukunft gingen sie ihren rechtschaffenen Weg. Aber es war ein schwerer Weg in den kommenden Jahren, denn es wurden ihnen elf Kinder geboren.

Hauptstammtafel P134
Ernst Johann Heinrich Flachowsky

Achtung:
In den Stammtafeln sind Daten-Angaben der letzten 3-4 Generationen wegen Datenschutz nicht lesbar! Die Stammtafel-Dateien sind urheberrechtlich geschützt und können nur abgegeben werden durch Absprache mit dem Forscher und Chronisten Johannes Flachowsky, Durach. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten kann keine Gewähr übernommen werden.